Mobilität, Stabilität und Ansteuerung – Das Workout mit Johanna Wichelmann

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An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Johanna Wichelmann und ihren Kollegen bei Lubinus Aktiv für die tolle Zusammenstellung dieses Workouts bedanken. 

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Dieses Workout wurde bestätigt durch Morten Bogacki vom Offshore Team Germany.

Direkt zu den Übungen

Mobilitäts­training

In diesem Training werden mobilisierende Bewegungen für die großen Gelenke und dehnende Bewegungen für große Muskelgruppen miteinander kombiniert.

Wichtige Funktionsketten, die den Körper durchspannen, werden in einer Einheit miteinander bewegt.
Somit ist eine bessere Kraftübertragung gewährleistet.

Stabilitäts­training

Der Stabilitätsteil setzt sich aus zwei Säulen zusammen: Kraftübungen, klassischerweise aus dem Langhantelbereich und Köperstabilisationsübungen, die als Kraftübung definiert werden.
Diese laufen symetrisch ab, wie z.B. Liegestütz oder breitbeiniges Bridging.

Zusätzlich wird in dieser Zusammenstellung auch eine einseitige Komponente betrachtet. So werden auch rotatorische Bewegungen abgefangen. Dabei handelt es sich um alle Übungen, die einarmig/einbeinig durchgeführt werden oder mit einem Zug von der Seite einhergehen.

Diese einseitigen bzw. rotatorischen Komponenten sind aus Sicht der Physiotherapeut:innen eher im Bereich des Stabilitätstrainings und weniger beim Krafttraining angesiedelt.
Kraft und Stabilität dürfen aber nicht isoliert voneinander betrachtet werden.

Übungen zur Ansteuerung

Hier geht es darum, die Körperhälften miteinander zu verbinden – die rechte und linke Körperhälfte oder auch oben und unten. Das heißt, es sind viele kreuzende Elemente dabei.

Es soll ein verbessertes Gleichgewicht durch die Schulung der Tiefensensibilität erreicht werden. 
Beim Beispiel der Halswirbelsäule sollen besonders wichtige, schützende Muskelgruppen im Prinzip überprogrammiert werden, sodass die Belastungen im Segeln gut abgefangen werden können.

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Die Folge zum Workout mit Johanna Wichelmann